Diabetes: Diagnose und Typen

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Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die die Energieprozesse unseres Körpers beeinträchtigt. Nach der täglichen Nahrungsaufnahme wird ein Großteil der Nährstoffe in Zucker (Glukose) zerlegt, der in die Blutgefäße gelangt. Überschreitet der Blutzuckerspiegel den festgelegten Grenzwert, wird die Bauchspeicheldrüse aktiv. Sie schüttet das Hormon Insulin aus, den wichtigsten Stoffwechselschlüssel für den gesamten Energieprozess. Dieses Schlüsselhormon steuert präzise die genaue Menge an Glukose, die ins Blut abgegeben wird. Bei Diabetikern kann die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produzieren, um diese Glukosemengen zu regulieren, die im Blut unkontrolliert ansteigen. Dies führt zu Schäden am Nerven-, Nieren- und Herzsystem sowie zu Sehstörungen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Diabetes keine ansteckende Krankheit ist. Das heißt, dass man sich nicht ansteckt, wenn man mit einem Diabetiker zusammenlebt. Diabetes ist nicht erblich, d. h., mit Ausnahme einiger sehr seltener Formen (z. B. MODY) kann die Krankheit nicht von Generation zu Generation weitergegeben werden. Es besteht jedoch eine familiäre Veranlagung, die bei Typ-2-Diabetes stärker ausgeprägt ist. Daher haben Personen mit einem Diabetiker in der Verwandtschaft ersten Grades (Eltern, Geschwister) ein höheres Erkrankungsrisiko als Personen ohne erkrankte Verwandte.

Diagnose von Diabetes

Diabetes wird in folgenden typischen Fällen diagnostiziert:

  • Der Glykohämoglobinwert (HbA1c) liegt bei mindestens 6,5 %.
  • Der im Labor gemessene Blutzuckerwert beträgt mindestens 126 mg/dl (morgens, nach 8 Stunden Fasten, in zwei Fällen).
  • Der Blutzuckerspiegel liegt in der zweiten Stunde nach einer oralen Glukosezufuhr bei oder über 200 mg/dl (in zwei Fällen).
  • Der Blutzucker liegt zu jeder Tageszeit bei Vorliegen krankheitstypischer Störungen (Symptome) bei oder über 200 mg/dl (ein Umstand genügt).

Es gibt auch Erkrankungen, bei denen der Blutzuckerspiegel nicht optimal ist und ein erhöhtes Risiko für die spätere Entwicklung von Diabetes besteht. Diese Erkrankungen werden wie folgt diagnostiziert und definiert:

  • Glykiertes Hämoglobin zwischen 6,00 und 6,49 % (hohes Diabetesrisiko)
  • Nüchternblutzucker zwischen 100 und 125 mg/dl (gestörter Nüchternblutzucker)
  • Blutzucker zwei Stunden nach Glukoseinnahme zwischen 140 und 199 mg/dl (Glukoseintoleranz).

Etwa jeder fünfte Mensch mit diesen Erkrankungen entwickelt innerhalb von fünf Jahren Diabetes.

Arten von Diabetes

Diabetes ist eine recht komplexe Erkrankung, da sie mehrere klinische Syndrome umfasst. Man kann sie als eine Gruppe verschiedener Krankheiten betrachten, die nur durch die Tatsache vereint sind, dass der Blutzuckerspiegel hoch ist.

Die wichtigsten Arten von Diabetes sind:

  • Typ-1-Diabetes (auch als insulinabhängiger Diabetes bekannt) ist eine Autoimmunerkrankung und entsteht durch eine relativ schnelle Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse. Diese Zerstörung wird durch Substanzen (Antikörper, Zytokine) verursacht, die von den Zellen des körpereigenen Immunsystems produziert werden, wahrscheinlich als Reaktion auf ein Virus oder ein oder mehrere Giftstoffe in der Umwelt.
  • Typ-2-Diabetes (auch nicht-insulinabhängiger Diabetes genannt) entwickelt sich über mehrere Jahre aufgrund einer unzureichenden Insulinproduktion, die jedoch nie so schwerwiegend ist wie bei Typ-1-Diabetes und nicht auf einer Autoimmunerkrankung beruht. Zahlreiche genetische Veränderungen und erworbene (Umwelt-)Faktoren sind für einen Insulinmangel verantwortlich, der im Allgemeinen mit einer verminderten Insulinwirksamkeit einhergeht. Typ-2-Diabetes tritt hauptsächlich nach dem 40. Lebensjahr auf, das Erkrankungsalter sinkt jedoch aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Fettleibigkeit, auch bei jüngeren Menschen.
  • Schwangerschaftsdiabetes tritt während der Schwangerschaft auf und verschwindet in der Regel nach der Entbindung. Bei Frauen, die bereits an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind, besteht das Risiko, dass sie in nachfolgenden Schwangerschaften erneut an Schwangerschaftsdiabetes erkranken und später im Leben an Typ-2-Diabetes erkranken.
  • Monogener Diabetes ist eine Form, bei der eine einzige genetische Anomalie einen Zustand der Hyperglykämie verursachen kann. Es handelt sich um eine Diabetesform, die von einer Generation auf die nächste vererbt wird (Großeltern, Eltern und Kinder sind betroffen) und früher auftritt als Typ-2-Diabetes, obwohl viele Merkmale mit ihm identisch sind. Ein typisches Beispiel ist MODY (Maturity Onset Diabetes of the Young), von dem es je nach betroffenem Gen viele Varianten gibt. In diese Kategorie fallen auch der sehr seltene Neugeborenendiabetes und andere ebenso seltene Varianten.
  • Bei sekundärem Diabetes und medikamenteninduziertem Diabetes kommt es durch andere Erkrankungen oder Medikamente zu einer Beeinträchtigung der Insulinsekretion oder -wirksamkeit. Zu den Erkrankungen, die Diabetes verursachen können, gehören chronische Pankreatitis, Leberzirrhose, chronisches Nierenversagen, Akromegalie und das Cushing-Syndrom. Diabetes entsteht auch nach einer chirurgischen Entfernung der Bauchspeicheldrüse. Diabetes kann sich, insbesondere bei prädisponierten Personen, während einer längeren Behandlung mit Kortison oder anderen Medikamenten entwickeln.

Da es sich bei Diabetes um eine Ansammlung verschiedener Krankheiten handelt, weist jeder Diabetestyp einzigartige Symptome, Ursachen und Behandlungen auf.

Veröffentlicht: 2022-03-30Von: ElisaT

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